Der schauraum: comic + cartoon erweitert sein Ausstellungsangebot um ein neues Format im öffentlichen Raum: Mit der Reihe „schaufenster: comic + cartoon“ präsentiert der Schauraum künftig kuratierte Comic- und Graphic-Novel-Ausstellungen in öffentlich zugänglichen Schaufensterflächen und leerstehenden Ladenlokalen. Den Auftakt übernimmt die Zeichnerin Wiebke Bolduan mit der Ausstellung „Planet Elmar“. Sie zeigt ausgewählte Seiten und Illustrationen aus ihrer gleichnamigen Graphic Novel im Schaufenster des ehemaligen VHS-Gebäudes an der Hansastraße 2. Mit dem neuen Format trägt der schauraum: comic + cartoon so Comics und Graphic Novels direkt in die Dortmunder Innenstadt.
Neue Zugänge zur Comic-Kunst – Kuratiert von Ika Sperling
Die Werke begegnen Passant*innen unabhängig von Öffnungszeiten und schaffen so niedrigschwellige Zugänge zu Comic-Kunst: Die Schaufensterausstellungen richten sich bewusst auch an Menschen, die bisher wenig Berührung mit musealen Angeboten hatten. Gleichzeitig belebt die Kultur im Schaufenster übergangsweise den öffentlichen Raum und eröffnet neue Perspektiven auf die Stadt.
Inhaltlich möchte die Reihe gesellschaftliche Fragen und unterschiedliche Erfahrungen innerhalb der Stadtgesellschaft sichtbar machen. Die künstlerische Leitung der Reihe übernimmt die Comic-Künstlerin Ika Sperling. Sie war die erste Comic-Künstlerin im Amt der Dortmunder Stadtbeschreiberin und entschied sich nach ihrem Stipendium, dauerhaft in Dortmund zu bleiben. Seitdem prägt sie die lokale Comic- und Kulturszene maßgeblich mit.
„Planet Elmar“ erzählt von Isolation und Selbstbestimmung
Für die erste Ausstellung wählte Ika Sperling Arbeiten aus dem Band „Planet Elmar“, der im Mai 2026 im Reprodukt Verlag erschienen ist. Die Graphic Novel erzählt die Geschichte von Elmar, der sich auf eine einsame Insel zurückgezogen hat. Als ein geheimnisvoller Besucher auftaucht, gerät seine abgeschottete Welt ins Wanken. Wiebke Bolduan erzählt darin von Gefühlen des Fremdseins, Isolation, schwierigen Freundschaften und dem Wunsch nach Selbstbestimmung. Darüber hinaus bietet die Graphic Novel Anknüpfungspunkte für eine Auseinandersetzung mit Autismus. Im Mittelpunkt stehen dabei unterschiedliche Wahrnehmungsweisen sowie Fragen nach sozialen Beziehungen und dem Blick auf sich selbst und andere.
Über Wiebke Bolduan
Wiebke Bolduan, Jahrgang 1994, wuchs nahe Eisenach auf und lebt heute als Comic-Künstlerin und Illustratorin in Hamburg. Bolduan gehört außerdem zum Organisationsteam des Hamburger Comicfestivals. Nach dem Debüt „Viktoria Aal“ ist „Planet Elmar“ die zweite Graphic Novel von Wiebke Bolduan.
Quelle: PRESSE-SERVICE.DE.
