Ammoniakaustritt in Logistikzentrum

Die Feuerwehr Dortmund wurde am heutigen Nachmittag gegen 15:00 Uhr zu einem gemeldeten Austritt von Ammoniak in ein Logistik-Verteilerzentrum an der Feineisenstraße alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es in einem Kühlsystem zu einem Austritt von Ammoniak gekommen war. Der betroffene Bereich war bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch den Betreiber geräumt worden.
Im Einsatzverlauf traten durch Deckenklappen geringe Mengen Ammoniak aus, die lediglich durch ihren charakteristischen Geruch wahrnehmbar waren. Durchgeführte Messungen im Nahbereich verliefen jedoch ohne Feststellung gefährlicher Konzentrationen und ergaben keine Gefahr für die Bevölkerung.

Die Einsatzkräfte kontrollierten die betroffene Anlage und ergriffen Maßnahmen, um einen weiteren Austritt des Kältemittels zu verhindern.
Gemeinsam mit dem Betreiber wurden weitere Maßnahmen zur Aufnahme und Beseitigung des ausgetretenen Ammoniaks abgestimmt. Verletzte Personen gab es glücklicherweise nicht.

An dem Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Dortmund beteiligt.

Weitere Informationen zum Stadtteil „Innenstadt-Nord“: dortmund-lebt.de/tag/Innenstadt-Nord

Weitere Informationen zum Stadtteil „Eving“: dortmund-lebt.de/tag/Eving

Quelle: www.presseportal.de

Mara Feldkamp ist seit mehreren Jahren als Reporterin für Sicherheits- und Einsatzthemen in Dortmund tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf der transparenten Aufbereitung von Polizeimeldungen, Verkehrsunfällen und kriminalpräventiven Informationen für die Öffentlichkeit. Mit ruhiger Stimme, klaren Worten und präziser Recherche begleitet sie regelmäßig Einsätze der Dortmunder Polizei – ob vor Ort an Unfallstellen, bei Pressebriefings oder bei Großlagen im Stadtgebiet. Dank ihrer strukturierten Arbeitsweise gilt sie als verlässliche Schnittstelle zwischen Einsatzkräften und Bürgerinnen und Bürgern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert