Klavier, Harfe und Gesang, Popwertungen, Drums und Gitarre werden in diesem Jahr in den Solokategorien präsentiert. In den Ensemble-Kategorien werden Kammermusik für Streich- und Blasinstrumente, Neue Musik und Gemischte Besetzungen zu hören sein. Neu beim Regionalwettbewerb in Dortmund sind die Festivalkategorien Solo und Ensemble. Hier können die Teilnehmenden ein verkürztes Programm vortragen und erhalten keine Bewertung in Form von Preisen und Punkten. Ein anschließendes Feedback-Gespräch mit der Jury steht hier im Vordergrund.
Vorbereitungen bei DORTMUND MUSIK
Besonders stark vertreten ist DORTMUND MUSIK mit seinen Ensembles. Insgesamt 21 Duos und Ensembles mit bis zu 13 Mitwirkenden bereiten sich in Einzelstunden und intensiven Kammermusikproben seit Herbst auf den Wettbewerb vor. Geübt wurde an vielen Wochenenden, um die Beiträge zu perfektionieren.
Wettbewerbsatmosphäre erleben
Erstmalig wird der Wettbewerb aufgrund der hohen Anmeldezahlen an vier Tagen ausgetragen. Vom 29. Januar bis 1. Februar ist es dann endlich soweit: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zeigen ihre musikalischen Fähigkeiten der Öffentlichkeit. Das vorbereitete Programm wird fachkundigen Jurys und einem interessierten Publikum vorgetragen. Austragungsort ist DORTMUND MUSIK, Steinstraße 35. Der Eintritt ist frei.
Quelle: PRESSE-SERVICE.DE.
