Versammlung in der Dortmunder Innenstadt – Etwa 4500 Teilnehmende vor Ort

Lfd. Nr.: 0079

Am Freitag, dem 23.01.2026, fand in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:45 Uhr auf dem Platz von X’ian in der Dortmunder Innenstadt eine angemeldete Versammlung mit Bezug zu kurdischen Anliegen in Form einer Standkundgebung statt.

In der Spitze nahmen ca. 4.500 Personen daran teil. Zwischenzeitlich kam es zu kurzfristigen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs im Bereich des Kundgebungsortes.

Zum Schutz der Versammlungsfreiheit und zur Sicherheit aller Teilnehmenden sowie aller Bürgerinnen und Bürger war die Polizei mit ihren Einsatzkräften vor Ort.

Nach Beendigung der Versammlungen verließen die Teilnehmenden nach und nach den Versammlungsort. Kurzfristig suchten noch etwa 200 Personen den Platz der Deutschen Einheit und die Katharinentreppe auf. Gegen 20:00 Uhr löste sich auch diese Personengruppe schließlich auf. Der polizeiliche Einsatz endete mit einer positiven Bilanz. Die Versammlung verlief insgesamt friedlich und störungsfrei.

Weitere Informationen zum Stadtteil „Innenstadt-West“: dortmund-lebt.de/tag/Innenstadt-West

Quelle: www.presseportal.de

Mara Feldkamp ist seit mehreren Jahren als Reporterin für Sicherheits- und Einsatzthemen in Dortmund tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf der transparenten Aufbereitung von Polizeimeldungen, Verkehrsunfällen und kriminalpräventiven Informationen für die Öffentlichkeit. Mit ruhiger Stimme, klaren Worten und präziser Recherche begleitet sie regelmäßig Einsätze der Dortmunder Polizei – ob vor Ort an Unfallstellen, bei Pressebriefings oder bei Großlagen im Stadtgebiet. Dank ihrer strukturierten Arbeitsweise gilt sie als verlässliche Schnittstelle zwischen Einsatzkräften und Bürgerinnen und Bürgern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert