Feuer in Dortmund Westerfilde / Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus.

Am 27.12.2025 gegen 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandereignis im Keller eines Mehrfamilienhauses in den Grollmannsweg im Stadtteil Dortmund-Westerfilde alarmiert.
Aufgrund der starken Verrauchung im Treppenraum hatten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits einige Bewohner aus ihren Wohnungen auf ein Baugerüst vor dem Gebäude in Sicherheit begeben. Die Feuerwehr rettete mithilfe von Drehleiterfahrzeugen mehrere Bewohner aus ihren Wohnungen. Drei Trupps, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und Schlauchleitungen, löschten das Feuer im Keller und lüfteten den Treppenraum. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnten alle Bewohner unverletzt gerettet werden.
Bedingt durch den stark verschmutzten Treppenraum und die beschädigte Hauselektrik mussten die Bewohner bei Bekannten oder in Notunterkünfte untergebracht werden.
An der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst, Freiwillige- und Berufsfeuerwehr insgesamt mit ca. 50 Einsatzkräften aktiv.
Die exakte Brandursache wird derzeit noch durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Weitere Informationen zum Stadtteil „Mengede“: dortmund-lebt.de/tag/Mengede

Quelle: www.presseportal.de

Mara Feldkamp ist seit mehreren Jahren als Reporterin für Sicherheits- und Einsatzthemen in Dortmund tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf der transparenten Aufbereitung von Polizeimeldungen, Verkehrsunfällen und kriminalpräventiven Informationen für die Öffentlichkeit. Mit ruhiger Stimme, klaren Worten und präziser Recherche begleitet sie regelmäßig Einsätze der Dortmunder Polizei – ob vor Ort an Unfallstellen, bei Pressebriefings oder bei Großlagen im Stadtgebiet. Dank ihrer strukturierten Arbeitsweise gilt sie als verlässliche Schnittstelle zwischen Einsatzkräften und Bürgerinnen und Bürgern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert