Concertino gestaltet in diesem Advent zwei besondere Konzertabende. Rund 50 engagierte Streicherinnen und Streicher musizieren unter der Leitung von Hauke Hack ein abwechslungsreiches Repertoire, das bedeutende Kompositionen aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz und England vereint. Die Termine: am 12. Dezember, 19 Uhr in St. Kaiser Heinrich, Höchstener Straße 71, und am 13. Dezember, 17 Uhr, in der Evangelischen Kreuzkirche Berghofen. Der Eintritt ist frei.
Musikalische Höhepunkte aus Barock und Romantik
Concertino stellt Bachs berühmtes Doppelkonzert für zwei Violinen in den Mittelpunkt des Abends – mit wechselnden Solistinnen und Solisten aus dem eigenen Orchester. Dazu erklingen Faurés stimmungsvolle Pavane und ein Satz aus dem Cellokonzert des Schweizer Komponisten Othmar Schoeck, in dem Dirigent Hauke Hack selbst als Solist auftritt.
Zum Abschluss präsentiert das Orchester die monumentale „Fantasie über ein Thema von Thomas Tallis“ von Ralph Vaughan Williams. Mit zahlreichen Soli aus den eigenen Reihen zeigt Concertino eindrucksvoll die musikalische Stärke und Klangfülle des Ensembles.
Quelle: PRESSE-SERVICE.DE.


Integrationspreis 2025: Projekt „Ankoppeln“ gewinnt – Dortmund zeichnet herausragende Beiträge für Vielfalt und Teilhabe aus
Wasserrohrbruch an der Rüschebrinkstraße – PKW bleibt im Wasser stecken
Dortmunder wird bedroht und flüchtet sich zur Polizei: Tatverdächtiger gestellt
Im Dortmunder U Karaoke mit einer Liveband singen